+43 2633 42241
112
122
133
144
01/406 43 43

Die Gemeinde Markt Piesting lud in Kooperation mit dem Wienerklassik Orchester und Solisten zum dritten Neujahrskonzert in den festlich geschmückten Turnsaal der Neuen NÖ-Mittelschule.

Mag. Bernhard Pfaffelmaier, der großartige Klarinettist und Orchesterleiter, stellte in seinem sehr stimmig ausgewählten Musikprogramm die Werke berühmter Komponisten in den Mittelpunkt des von Musikschulleiter Karl Schönthaler moderierten Abends. So fanden sich klingende Namen wie Wolfgang Amadeus Mozart, Franz von Suppé, Vertretern der Straussfamilie und Franz Lehar auch Emmerich Kalman und Gioachino Rossini und viele andere auf dem Programmzettel. Das Wienerklasik Orchester brillierte in den Orchesterstücken mit besonderem Wohlklang und Virtuosität und begleitete die Vokalsolisten Romana Amerling und Sebastian Huppmann mit großer Einfühlsamkeit. Romana Amerling, die aus Markt Piesting stammende Sopranistin, verzauberte mit ihren Solo-Arien, etwa aus der „Hochzeit des Figaro“, das Publikum im total ausverkauften Saal. In einem Duett aus Mozarts “Don Giovanni” gab sie mit dem Bariton Sebastian Huppmann auch eine Probe ihres schauspielerischen Könnens. Bariton Huppmann bewies in der Arie „Da geh` ich zu Maxim“ aus Franz Lehars „lustiger Witwe“, dass auch in der sogenannten leichten Muse gesangliches Können erforderlich ist und wurde dafür mit viel Applaus belohnt.

Virtuos und mit Bravour gelangen die Instrumentalsolostücke, bei denen ein großartig disponierter Mag. Bernhard Pfaffelmaier mit Rossinis „Introduktion, Thema und Variationen“ auf seiner Klarinette das Publikum zu Standing Ovations animierte. Im zweiten Teil war es dann der Schlagwerker Vitus Pirchner, der mit seiner Version des Rimski-Korsakow-Klassikers, dem „Hummelflug“, für lang anhaltenden Applaus und viele Bravos sorgte.

Bei den Ballettstücken zeigten Ana Djorcevsky und Alexis Forabosco, wie klassischer Tanz in seiner Vollendung auch auf einer relativ kleinen Bühne gestaltet werden kann.

Zum Finale brachten Romana Amerling und Sebastian Huppmann noch Emmerich Kalmans „Tanzen möchte`ich“ stimmlich virtuos und tänzerisch perfekt, bevor das Orchester mit dem Walzer „An der schönen blauen Donau“ den Abend – scheinbar – beenden wollte. Die Musiker beugten sich aber dem Wunsch des Publikums und brachten zum großen Finale dann den „Radetzky Marsch“.

„Diesen wunderbaren Abend werde ich so schnell nicht vergessen, denn die gebotene Musik und die neue Bühnengestaltung mit einem frischen Licht- und Tonkonzept und tollen Fotos, die passend zur Musik gezeigt wurden, haben uns für gute zwei Stunden den Alltag vergessen lassen. Ich hoffe, dass es auch im nächsten Jahr wieder ein Neujahrskonzert in Piesting geben wird“, meinte ein Konzertbesucher beim abschließenden kleinen Fest.

Und Bürgermeister Roland Braimeier meinte zum Konzert: „Ich freue mich und bin ein bisschen stolz auf uns, dass es möglich war, diesen Abend so perfekt zu veranstalten. Die großartigen Musiker und Solisten haben in dem neu adaptierten und ausverkauften Saal der Mittelschule ein wunderschönes Konzert geboten und das neue Jahr großartig eingeläutet“.