+43 2633 42241
112
122
133
144
01/406 43 43

Mit einem großartigen Konzert wurden die im Herrschaftsteil der Neuen Mittelschule Markt Piesting befindlichen Kupelwieser-Räumlichkeiten am Samstag eröffnet. In dem seit langem ausverkauften Konzert wartete auf die Besucher eine Fülle von Überraschungen: Der Kupelwiesersaal wurde mit einer komplett neuen Licht- und Tonanlage und einer großen Bühne ausgestattet und bietet nun alle Möglichkeiten Salonkultur im Kultursalon perfekt anzubieten. Und der Abend sprengte fast die Grenzen: Den Beginn machte der Schulchor der NMS, der ein zu Ehren Leopold Kupelwiesers von dem Chorleiter Wolfgang Hecher komponiertes Lied vortrug.

Bürgermeister Roland Braimeier ehrte im Rahmen der offiziellen Eröffnung einen kleinen Kreis des für die Neugestaltung zuständigen Teams und dankte allen Beteiligten für die großartige Arbeit, die hier geleistet wurde.

Das Publikum des Eröffnungsabends wurde mit einem großartigen Konzert überrascht, das im ersten Teil der klassischen Musik gewidmet war. Der Piestinger Starklarinettist Christoph Zimper führte nicht nur durch das Programm, er zeigte auch in vielen Musikstücken sein Können. Verschieden zusammengesetzte Ensembles boten Kammermusik vom Feinsten und das Publikum belohnte die MusikerInnen mit viel Applaus.

Im zweiten Teil wurde der Musikstil poppiger, aber die Vielfalt blieb erhalten. Als Draufgabe wurde nach gut 2 ½ Stunden mit Leonard Cohens „Hallelujah“ auch dem kürzlich verstorbenen Poeten ein Denkmal gesetzt.

In den an den Konzertsaal anschließenden Räumen konnte eine von Nina Streit entworfene und dem Thema Musik und der Unsinnsgesellschaft gewidmete Ausstattung viel stimmungsvolles Ambiente schaffen, das letztendlich in einen Schauraum führt, der einzig dem Maler und seinem Werk gewidmet ist. Hier werden einige exemplarische Werke als große Wandbilder, seine Lebensgeschichte in Schriftform und ein Überblick über das Schaffen des Meisters in Form eines zeitgerechten Bilderfilms geboten.