+43 2633 42241
112
122
133
144
01/406 43 43

Der Marktplatz, das Rathaus und die Kupelwieser-Räumlichkeiten der Neuen Mittelschule von Markt Piesting waren Schauplatz des bereits zur Tradition gewordenen Biedermeier-Adventmarktes, der wie immer am Samstag vor dem ersten Adventsonntag von 11.00 bis nach 20.00 Uhr geöffnet war.

Die Veranstalter, der Gemeindeausschuss für Veranstaltungen und eine hochaktive Gruppe junger Damen bringen es trotz aller Tradition immer fertig, den Markt neu zu definieren und mit neuen Akzenten auszustatten. Ein besonderer Dank für die Aufbau- und Vorbreitungsarbeiten gilt hierbei Angelika Dorfmeister, Gabriele Fazekas, Ursula Gärtner, Brigitta Goldfuß, Herbert Karl, Brigitte Messner, Sabine Moller, Claudia Schwartz, Michael Treiber sowie dem gesamten Bauhofteam. Lag der Kulinarik-Schwerpunkt naturgemäß im Freien, so trafen sich die Freunde des Kunsthandwerks im Rathaus und in der Neuen Mittelschule. Den Auftakt machte wie in jedem Jahr die Suppenküche des örtlichen Seniorenbundes. Die offizielle Eröffnung durch Bürgermeister Roland Braimeier gestaltete eine Schülergruppe der neuen Mittelschule unter der Leitung von Wolfgang Hecher mit einer Bläsergruppe, dem Schulchor und dem Vortrag besinnlicher Gedanken zur Adventzeit. Gleich anschließend lud Event4Kids die Jüngsten zum Advent-Kasperltheater „Oberkrampus und Unterkrampus machen faxen“. Die beiden Krampusse haben natürlich unendlich tollpatschigen Schabernack getrieben und dem Kasperl das Nikolaussackerl gestohlen. Wieder warensehr viele Kinder mit ihren Eltern gekommen. Anschließend hat alle noch der Nikolaus überrascht. Herzlichen Dank an alle Besucher, die Kids waren großartig!

Viele Vereine und private Gruppen luden zu Tee, Punsch, Keksen und zur Verköstigung bodenständiger Schmankerl. Dazu zählten auch Käse und Wildspezialitäten, Hochprozentiges und Honig. Ponyreiten, Kerzen ziehen im draußen, Kekse backen und Bastelmöglichkeit drinnen sorgten dafür, dass die Eltern entspannt unter den vielen Angeboten des Kunsthandwerks gustieren konnten. Adventkränze und vorweihnachtliche Gestecke oder Mistelzweige wurden bald zur Mangelware. Eine große Auswahl an Büchern im Rathaus und ein Christkindlpostamt davor war Treffpunkt der Familien. „Das war heuer ein wunderbarer Adventmarkt, ich freue mich, dass mit neuen Verkaufsstandln die Räume zwischen den Hütten aufgefüllt wurden und mit den geschmückten Christbäumen dazwischen eine besonders dichte Atmosphäre geschaffen wurde. Wir haben uns rundherum wohl gefühlt und kommen im nächsten Jahr sicher wieder“, meinte eine Besucherin, die mit ihrer Familie extra aus Wien angereist war.