+43 2633 42241
112
122
133
144
01/406 43 43

Auf Initiative des Sozialausschusses fand am Samstag, dem 19. Oktober der 1. Sicherheitstag der Gemeinde Markt Piesting statt. Am Vormittag konnte sich die Bevölkerung am Herbert-Seiser Platz bei den Info-Ständen des Roten Kreuzes, des Zivilschutzverbandes, der Bergrettung Pernitz sowie der Polizei wertvolle Tipps für die Sicherheit, der Gesundheitsvorsorge und der Katastrophenvorsorge holen. Für die Kinder gab es am Stand der „Kinderpolizei“ Bastesbögen und tolle Aktionen.

Um 13 Uhr 30 fand am großen Parkplatz eine Einsatzübung der Bergrettung statt, bei welcher ein im Seil hängender Kletterer durch einen Bergretter sicher gerettet werden konnte. Anschließend beübten das Rote Kreuz, die Feuerwehr und die Polizei ein Unfallszenario. Angenommen wurde ein Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten Personen. Anhand des Notrufes durch einen Unfallzeugen wurde der Aufbau der alarmierungs- und Rettungskette dargestellt. Es folgte ein perfektes Zusammenspiel der Einsatzorganisationen wodurch der eingeklemmte Lenker sowie die beiden anderen Verletzten rasch und sicher gerettet werden konnten. Zahlreiche interessierte Zuschauer säumten den Parkplatz.

Resumee: Der Sicherheitstag war eine tolle Initiative, großer Dank an alle Mitwirkenden!

Text: Franz Wöhrer
Fotos: Michael Treiber