+43 2633 42241
112
122
133
144
01/406 43 43

IG Piestingtal bald niederösterreichweite Modellregion für funktionierenden und wirtschaftlichen öffentlichen Verkehr?

Nachdem die erste Sitzung im Jahr 2016 dem Thema Hochwasserschutz in den 8 Piestingtalgemeinden gewidmet war, drehte sich beim zweiten Sitzungstermin 2016 alles um das Thema Mobilität. Ing. Manfred Dwornikowitsch – umweltfreundlich angereist mit dem Pernitzer Elektrocar – wurde zwischenzeitlich von den IG-Bürgermeistern eingesetzt, um in einer eigenen Arbeitsgruppe „Zukunft öffentlicher Verkehr im Schneebergland“ gemeinsam mit Mobilitätsbeauftragten und Interessenten aller 18 Schneebergland-Regionsgemeinden die Entflechtung des derzeit bestehenden Parallelverkehrs von Bus und Bahn entlang der Gutensteiner- sowie der Puchbergerlinie zu forcieren und die Wünsche der Bevölkerung nach Abstimmung mit den Regionsbürgermeistern gesammelt an den Verkehrsverbund Ostregion zu übermitteln. Er war es auch, der den IG-Gemeinden zuerst die Ergebnisse dieser Arbeitsgruppe präsentiert hat.

Fazit: Die 18 Schneebergland-Gemeinden werden zusammen eine Resolution verabschieden, in der man zum Erhalt sowie zur Elektrifizierung der bestehenden Bahnlinien bis Gutenstein und Puchberg am Schneeberg appelliert, die Erhöhung der Taktfrequenz in Hauptverkehrszeiten fordert sowie die Neuanlage sämtlicher regionaler Buslinien ergänzend zum bestehenden Bahnangebot vorschlägt. Eine derartige Entwicklung von Verkehrserfordernissen direkt aus einer Region heraus ist in NÖ derzeit einmalig.

Die IG-Piestingtal hat hier nach dem „PiestingTalerÖKOdrive“-Projekt zur gemeinsamen Nutzung von Elektrocars im Tal mittels Unterstützung eines engagierten und gut informierten Entwicklers einmal mehr als Vorreiter fungiert…durch Verankerung in der Kleinregion Schneebergland könnten Sie mittelfristig zu einer niederösterreichweiten Modellregion für einen funktionierenden und wirtschaftlichen öffentlichen Verkehr werden!


Bgm. Roland Braimeier
Obmann der IG-Piestingtal

 2753 Markt Piesting, Marktplatz 1

r.braimeier@piesting.at