+43 2633 42241
112
122
133
144
01/406 43 43

Am Mittwoch, 18. Mai 2016, nahmen Bgm. Roland Braimeier und Umweltgemeinderat Ing. Hans-Peter Mimra bei der Verleihung des Energy Globe Awards“ in Tulln teil.  An der Landwirtschaftlichen Fachschule Tulln wurden die „Energy Globe Awards“ für Niederösterreich durch Landesrätin Mag. Barbara Schwarz an die besten Projekte in den Kategorien Erde, Feuer, Wasser, Luft und Jugend verliehen.

Die IG Piestingtal war mit dem Projekt „Piestingtaler ÖKOdrive“ in der Kategorie „Luft“ nominiert. Insgesamt wurden über 40 Projekte aus Niederösterreich beim Wettbewerb eingereicht.

„Mit dem ‚Energy Globe Award‘ werden die besten niederösterreichischen Öko-Innovationen in den Blickpunkt der Öffentlichkeit gerückt. Diese herausragenden und nachhaltigen Projekte mit dem Fokus auf Ressourcenschonung, Energieeffizienz und Einsatz erneuerbarer Energien, sind wesentliche Wegweiser um die Zukunft lebenswerter zu gestalten“, betonte Landesrätin Schwarz bei der Preisverleihung. „Klimaschutz, die Steigerung der Energieeffizienz und der Ausbau erneuerbarer Energien sind wesentliche Beiträge zur Verringerung der Umweltbelastung. Besonders erfreulich ist, dass in der Kategorie ‚Jugend‘ besonders viele innovative Projekte eingereicht wurden, welche die Begeisterungsfähigkeit junge Generation für eine nachhaltige Energiezukunft dokumentieren“, so Schwarz. So wurde die HTL in Ybbs an der Donau mit dem „Energy Globe Award“ für die Entwicklung einer besonders effizienten Wohnraumlüftung ausgezeichnet.