+43 2633 42241
112
122
133
144
01/406 43 43

Bei wirklich idealem, sonnigem Wetter konnten wir am 22.5.2016 rund 60 Teilnehmer beim 59. Bergturnfest begrüßen. Es kamen Gäste von den umliegenden, aber auch weiter entfernten Vereinen zu unserer Veranstaltung. So konnten wir Gäste aus Mödling, Baden, Leobersdorf, Aspang, Neunkirchen und auch Wiener Neustadt begrüßen.

Die Veranstaltung war auf zwei Hauptbewerbe aufgeteilt. Der erste Bewerb war der klassische Leichtathletikbewerb:  Weitsprung, Kugelstoßen, Schleuderball  bzw. Heuler und Sprint. Diese Disziplinen wurden je nach Altersklasse gewertet.

Der zweite Bewerb war ein Juxbewerb: der Piestinger Fünfkampf: mit Gummistiefel-Weitwurf,  Wettlauf mit Stelzen, Sackhüpfen,  Gerzielwerfen.

Bei diesem Bewerb stehen verschiedene Bewegungsformen im Vordergrund. Es bedarf hier großer Geschicklichkeit, Gleichgewicht aber auch Schnelligkeit.

Erfreulich ist natürlich auch, dass die heimische Jugend bei diesem Bewerb teilnahm. Und so konnten wir in mehreren Altersklassen Teilnehmer aus unserem Verein gratulieren.

Nach diesen Bewerben fand ein 500 m Lauf für die Kinder und ein 1000 m Lauf für Jugendliche und Erwachsene statt. Auch hier gab es wirklich erstaunlich gute Leistungen.

Zwischendurch konnten sich die Teilnehmer beim Buffet stärken und wieder Kräfte sammeln.

Wir konnten auch Gäste von den befreundeten,  örtlichen Vereinen, aber auch eine Delegation der Gemeinde (Bgmst. Braimeier und Gemeinderäte) begrüßen

Aufgrund der tollen Organisation und der perfekten Koordination innerhalb des Vereins konnten alle Bewerbe zeitlich genau eingehalten und die Siegerehrung pünktlich um 14.00 Uhr vorgenommen werden.

An dieser Stelle möchte ich mich als Obmann bei den vielen helfenden Händen (Kampfrichter, Auswertung , Buffet,…..) innerhalb des Vereins und bei der Gemeinde für die Unterstützung herzlichst bedanken.