+43 2633 42241
112
122
133
144
01/406 43 43

Hans Neusiedler und sein Schi- und Wanderverein setzten am 11. September eine Idee um, an die nicht einmal seine Freunde so richtig glaubten: Er organisierte mit seinen Freunden den 1. Piestinger Almabtrieb auf der Schiwiese!

Bei strahlendem Sonnenschein und herbstlich heißen Temperaturen feierten viele Gäste aus Markt Piesting-Dreistetten und Freunde unseres Ortes, die Damen in den schönsten Dirndln und die Herren in zünftigen Lederhosen, den ersten Piestinger Almabtrieb mit einem Frühschoppen der Musikkapelle Markt Piesting, vielen Aktionen wie Ponyreiten, einem Almtriathlon, bestehend aus Kuhmelken (an einer Modellkuh), Nagel einschlagen und Bogenschießen. Dazu gab es köstliche regionale Schmankerln, Wildgulasch, Bratwürstlsuppe, Bauernwürste und ein Ferkel vom Grill. Auf der extra aufgestellten Almhütte spielte Peter Bundschuh mit seiner Ziehharmonika zünftig auf, eine kleine Schau-Jux-Schnapsbrennerei führte die Kunst des Destillierens vor, Schafe mit ihrer Schäferin Kerstin Schmitz, Ponys und zwei prächtige Friesen-Pferde bildeten den Almabtrieb-Zug. Auch zwei Kälber, geführt von Arno Hauer und „Sennerin“ Leopold Scheibenreif durften natürlich nicht fehlen.

Ein großartiges und bisher einzigartiges Fest endet am späten Nachmittag, wobei der harte Kern zur Heimkehr bereits den Mond zur Beleuchtung benötigte!