+43 2633 42241
112
122
133
144
01/406 43 43

In den Auslagen der Passage des ehemaligen Kaufhauses Stachl im Ortszentrum wurde am 16. September 2016 eine Außenstelle des Heimatmuseums Markt Piesting, umrahmt von den Darbietungen des Männerdoppelquartetts „Almawind“ aus Dreistetten, feierlich eröffnet. Die Auslagen wurden nach Plänen von Uschi Gärtner generalsaniert und erhielten eine neue Widmung als Museumsquartier. In drei Schaufenstern gestaltete Nina Streit, MA mit Objekten aus dem Heimatmuseum eine moderne Schau zum Thema Pecherei mit vielen Versatzstücken und Fotos. „Ich freue mich ganz besonders, dass diese Idee von Werner Holy so perfekt umgesetzt werden konnte. Besonders freut mich, dass es die Konzeption erlaubt, nach neuen Gesichtspunkten gestaltete Themenausstellungen zu erschaffen. Ich danke auch der NÖ Dorf- und Stadterneuerung für die Unterstützung bei der Realisierung dieses Projektes“, betonte DI (FH) Clemens Buchmayer vom Dorferneuerungsverein bei seiner Ansprache.

Bürgermeister Roland Braimeier zeichnete zu Beginn seiner Festansprache die beiden Museumsgründer Franz Vukovich und Josef Wöhrer durch Anerkennungsurkunden aus und betonte: „Es freut mich ganz besonders, dass wir dieses Fest zum 20. Jahrestag der Museumsgründung ausrichten durften und hier in der Passage ein kleiner Kulturbezirk im Ortszentrum entstanden ist, der durch Bilder des Malers Peter Hütter, ausgestellt in zwei weiteren Auslagen, komplettiert wird. Damit wird der museale Charakter besonders betont. Dass alle Beteiligten aus unserer Heimatgemeinde stammen, ist da ja noch ein Tüpfelchen auf dem i. Mit dieser vom Publikum ausgezeichnet angenommenen Aktion ist uns auch ein wichtiger Beitrag zur Belebung des Ortskerns von Markt Piesting gelungen“.