+43 2633 42241
112
122
133
144
01/406 43 43

24 Teilnehmer kamen am 27. und 28.1.2018 trotz NÖ-Landtagswahl und Ausfällen durch die Grippewelle ins Bildungszentrum Hohewand, um am 14. Tortenwettbewerb teilzunehmen. 15 Motivtorten und 9 Aufschnitt- oder Dekortorten wurden am Wochenende ausgestellt und von zahlreichen Gästen bewundert.

Jeder Besucher konnte dabei seinen Favoriten per Stimmabgabe wählen und Stücke der Torten verkosten. Eine Fachjury aus Konditormeistern, Köchen und ehemaligen Gewinnern bewertete am Sonntag nach Aussehen und Geschmack.
Alle Teilnehmer waren Hobbybäcker – 5 von ihnen Berufschüler aus der HLT Semmering, HLW Frohsdorf und ein Kochlehrling vom Tagungshaus Hohewand.
Am Sonntag um 15.00 fand die Siegerehrung statt, bei der jeweils die besten 3 aus jeder Kategorie prämiert wurden. Zusätzlich gab es „Qualitätsauszeichnungen“ in „Gold“, „Silber“ und „Bronze“ – unabhängig von den Platzierungen.
Die Preise waren Koch- und Tortenkurse, sowie Sachspenden für Tortenzubehör. Ein Geschenkkorb im Wert von 50,- von der Familie Unterweger, „Ei & mehr“ ging an den Publikumsgewinner.
Die Jury hat für jeden Teilnehmer einen Feedbackbogen erstellt, sodass jeder im Anschluss an die Siegerehrung detailliert Auskunft von den Juroren über seine Torte erhalten konnte.
Ein Highlight an diesem Wochenende war auch die Teilnahme von Leo Forsthofer (Jury), Konditormeister in der Kurkonditorei Oberlaa, 4-facher Gewinner des Austrian Choclate-Awards und Buchautor eines tollen Fachbuches: „Süße Kunst“ – da die Bücher vom Traunerverlag direkt im Bildungszentrum erhältlich waren, konnte so mancher auch sein Buch vom Profi signieren lassen…

Die gesamte Fotogalerie finden Sie auf der Homepage des Bildungszentrums Hohewand