+43 2633 42241
112
122
133
144
01/406 43 43

Die vor einiger Zeit wegen Baufälligkeit des Denkmals im Schulpark abgebauten Gedenktafeln unseres Historienmalers Leopold Kupelwieser und der 1928 anlässlich des 100sten Todestages von Franz Schubert gestifteten Tafel, wurden nun restauriert und im Park vor der Neuen Mittelschule am Platz der Schicksalslinde aufgestellt.

Die Leopold Kupelwieser-Gedenktafel wurde 1903 von der Gemeinde Markt Piesting errichtet und nun von unserem Steinmetz Johann Kösler liebevoll restauriert und gemeinsam mit der Schuberttafel in einem Granitmonument aufgestellt.

„Mit dieser Tafel wird der Kupelwieserkreis, bestehend aus dem Kupelwieserzentrum mit dem angeschlossenen Gedenkraum/Museum im Bereich der Neuen Mittelschule geschlossen und das Andenken an den großen Sohn unserer Gemeinde gewahrt. Gleichzeitig wird auch die damals bestehende Freundschaft des Malers mit dem Liederfürsten Franz Schubert dokumentiert“, meinte Bürgermeister Roland Braimeier.