+43 2633 42241
112
122
133
144
01/406 43 43

Sportlich ging es einher rund um den Pfarrsaal Dreistetten. Der 5te RAIFFEISEN RUN TO THE SUN ging vom 29. März bis 31. März 2019 in Dreistetten / Markt Piesting über die Bühne. Am Start standen über 220 TeilnehmerInnen und davon waren rund 40 Mensch / Hund Teams (Canicross).

Gelaufen wurde am Freitagabend auf die Hohe Wand zum Herrgottschnitzerhaus bei dem es für die Teilnehmer eine heiße Suppe zur stärkung gab. Diesen Bewerb, der auch die heurige Buckeltour einläutet, bewältigten 76 BergläuferInnen und 16 Canicrosser. Das Wetter machte, wie das gesamte Wochenende, dem RUN TO THE SUN alle Ehre. Mit den letzten Sonnenstrahlen fanden sich alle TeilnehmerInnen wieder gesund im Ziel ein.

Der Samstag stand ganz im Zeichen des Kinderläufe und der schnellen Läufer. Wolfgang Wallner zeigte auf der 9km langen Ortslaufrunde seine schnellen Beine und bewältigte den Kurs in unter 30 Minuten.

Am Sonntag ging es nochmal am Fuße der Hohen Wand entlang beim Wald-X-Lauf. Das Starterfeld mit 60 Teilnehmern kann sich durchaus sehen lassen. Vorbildlich sportlich zeigte sich die Neue NÖ Mittelschule Markt Piesting die mit 20 Jugendlichen sowie Sportlehrer Mario Tieff und Direktorin Sabine Kohout am Start standen.

Immer größere Beliebtheit gibt es bei unserer Sonderwertung „Sonnenkönigin / Sonnenkönig“ und „Cani Queen / Cani King“. Dabei bestreiten die TeilnehmerInnen alle drei Wettbewerbe und die Zeiten werden am Ende addiert. Sonnenkönigin 2019 wurde Alma Taleux aus Frankreich und Sonnenkönig Alexander Bichl aus dem Waldviertel, und beim Mensch/Hund Gespann krönte sich Alexandra Gamperl aus Wiener Neustadt Cani Queen sowie Matthias Wehrstedt aus Deutschland zum Cani King

Verpflegt wurden die Teilnehmerinnen, Teilnehmer und Besucher heuer von den Gastronomen des Gasthaus BUTTERFLY in Oed. Ein Ausgezeichneter „RUN TO THE SUN BURGER“ mit Tafelspitz, Semmelkrenn und Vogerlsalat war nur eines der besonderen Highlights.

Das Kuchenbuffet wurde heuer vom Verein zur Förderung der Bewegung und Gesundheit aus Markt Piesting betrieben. Die freiwilligen Spenden sind ein Teil der Sammelaktion für die 2 Jährige Marlies Puchner aus dem Piestingtal die an dem seltenen Angelmann-Syndrom, einem Gendefekt, leidet. Für die Bewältigung Ihres Alltags wird sie in Zukunft einen ausgebildeten Begleithund benötigen der ca. € 25.000,- kosten wird. Dank der großzügigen TeilnehmerInnen und Besucher kamen durch das Startgeld, Kuchenspenden und Beteiligung von Sponsoren sowie durch die NNÖMS Markt Piesting genau € 2.500,- zustande die nun für die Familie Puchner zur Verfügung stehen.

„Wir sind mehr als überwältigt, dass wir so eine Spendensumme erreicht haben. Das liegt jenseits unserer Wünsche! Es war vom Wetter, den Helfern, dem Jugendverein Markt Piesting – JUMP – der Streckenmarkierung bis zur Stimmung und Verpflegung einfach ALLES perfekt!“ so Veranstalter Gregor Goldmann.

Auch 2020 wird es den RUN TO THE SUN wieder in Dreistetten/Markt Piesting geben. Details dazu finden Sie auf www.run-to-the-sun.at

Informationen zum Verein zur Förderung der Bewegung und Gesundheit unter www.bewegung-gesundheit.at

FOTO Credit: Flashme127

Tagessieger:

Berglauf

Katja Stenbacka                    29:18,4
Marc Dorfmeister                  23:03,4

Canicross Berglauf

Petra Bergauer                      22:13,9
Matthias Wehrstedt                19:51,2

Ortslauf 5km

Zoe Krenn (2008)                   25:25,3
Daniel Sztosics                      17:47,4

Ortslauf 9km

Alma Taleux                           43:16,2
Wolfgang Wallner                  29:37,2

Canicross Ortslauf

Petra Bergauer                      21:08,1
Matthias Wehrstedt                18:44,2

Wald-X-Lauf

Lisa Filz                                  24:37,4
Wolfgang Pucher                   19:45,3 (Streckenrekord!)

Canicross Wald-X-Lauf

Alexandra Gamperl               24:06,0
Matthias Wehrstedt                18:52,7

Sonnenkönigin                       Alma Taleux
Sonnenkönig                          Alexander Bichl

Cani Queen                            Alexandra Gamperl
Cani King                               Matthias Wehrstedt