+43 2633 42241
112
122
133
144
01/406 43 43

Ein Buch gegen das Vergessen, zum Erinnern und zum neu Entdecken. Das haben sich die Autoren Dr. Ingeborg Zeh und Gerhard Kogler mit ihrem Bildband „Die Pecherei – von der Tradition zum Lifestyle“ vorgenommen. Eindrucksvolle Bilder erinnern an das traditionelle Handwerk der Pecherei, immerhin fast 100 Jahre lang ein wichtiger Wirtschaftszweig in unserer Region. Die Autoren porträtieren die noch lebenden Zeitzeugen ebenso wie die neuen Gesichter der Pecherei. In Hernstein, Waidmannsfeld und Ternitz geht man wieder diesem Gewerbe nach, einige sogar hauptberuflich.

Jahrelang sind die Autoren mit Kamera und wachem Blick durch die Föhrenwälder unserer Region gestreift, um den Pecherwald in all seinen Facetten festzuhalten. Herausgekommen ist ein 164 Seiten starker Fotoband, der dazu einlädt, die Schönheit des Föhrenwaldes bewusst wahrzunehmen, ein Auge auf die Pechbäume zu werfen, die Lehrpfade und Museen zu besichtigen und die Vielzahl an neuen Pechprodukten auszuprobieren.

Am Mittwoch, den 11. Dezember 2019 haben die Autoren das Buch im schönen Ambiente des  Kupelwieser.Kultur.Zentrums in Markt Piesting vorgestellt, musikalisch umrahmt vom Männerdoppelquartett „Almbleaml“ aus Hernstein, das unter anderem mit dem  „Pecherlied“ und dem „Ferawaldjodler“ die passende Stimmung zu den wunderschönen Waldbildern lieferte. Besonders berührt waren die Alt-Pecher als sie das Buch in Händen hielten, dokumentiert es doch ihr längst vergangenes, mitunter sehr beschwerliches Arbeitsleben in großformatigen Bildern.

Das Buch wurde gefördert von der Leader-Region NÖ Süd, vom Land NÖ und der Europäischen Union. Unterstützt wurde das Projekt von den Gemeinden Markt Piesting, Hernstein, Pernitz und Waidmannsfeld.

 

Text und Fotos: Dr. Ingeborg Zeh