+43 2633 42241
112
122
133
144
01/406 43 43

Für die 2c ist das nunmehr prominent in die neuen Lehrpläne aufgenommene Thema
Politische Bildung schon lange Programm und diesem Motto folgend haben wir am 24. Mai
den Workshop Partzipation – „Meine Meinung zählt!“ im neu renovierten Parlament
absolviert. Die SchülerInnen gestalteten im Dachgeschoss des prächFgen Gebäudes mit Blick
auf die gerade tagende Sitzung des Nationalrats Artikel für eine Zeitung zu den
Themenkomplexen Mitmachen – Mitbestimmen – Mitgestalten. Die frisch gedruckten
Exemplare wurden den stolzen Redakteurinnen und Journalisten am Ende überreicht.
Wir konnten uns an diesem Tag in prunkvollem Ambiente ein Bild vom politischen Zentrum
der Republik machen und dabei die politischen Akteure bei der Arbeit beobachten. Die
Sitzanordnung der Parteien und z.B. die Frage, warum die da unten am Handy rumspielen,
wurden eifrig diskutiert. In der Pause hatten wir Gelegenheit, uns im Demokratikum bei
interaktiven Stationen mit multimedial aufbereiteten Inhalten spielerisch über Demokratie
und Parlamentarismus in Österreich zu informieren.
Es war inklusive des Stresses infolge eines U-Bahn-Defekts am Karlsplatz für meine Kollegin
Yvonne Kristen und mich wieder ein sehr fordernder aber zugleich höchst lohnenswerter Tag
mit und für unsere Schülerinnen und Schüler.