+43 2633 42241
112
122
133
144
01/406 43 43

„Österreich ist frei“

In diesem Jahr feierten wir 2 wichtige Jubiläen: das Kriegsende (1945) vor 70 Jahren und unseren Staatsvertrag (1955) vor 60 Jahren.
Unter dem Titel „Österreich ist frei“ veranstaltete die Gemeinde Markt Piesting-Dreistetten in den Räumen des Kupelwieserzentrums anlässlich der Jahrestagsfeiern am 26. Oktober 2015, dem Nationalfeiertag, ein Konzert mit dem EOS-Quartett und eine Ausstellung mit Arbeiten der Schüler unserer Neuen Mittelschule.
Diese Ausstellung, die unter dem Motto: „Unsere Welt mit den Augen der Kinder“ stand, zeigte, dass unsere Jugend die heutige Zeit mit ihrer Nachrichten- und Bilderflut genau wahrnimmt und verarbeitet.  Eine beeindruckende Sicht unserer Gewschehnisse mit Kollagen und Texten, spiegelte die jüngere Vergangenheit und brachte sie den Besuchern nahe.
Der Chor und das Bläserensemble unserer Mittelschule umrahmte den ersten Teil der Festveranstaltung.

Um 19:30 Uhr bot das Wiener EOS-Quartett ein Festkonzert mit Werken von Joseph Haydn, Franz Schubert, Wolfgang Amadeus Mozart und Antonin Dvorak. Der Abend, der von dem Cellisten Andreas Pokorny leichtfüßig moderiert wurde, gewährte einen ganz besonderen Musikgenuss.
Das 1992 in Wien gegründete EOS-Quartett blickt auf eine bemerkenswerte Erfolgsgeschichte zurück. In Österreich, aber auch im Ausland, etwa in Moskau oder Tokio, ernteten die vier Mitglieder der Wiener Symphoniker für ihre kammermusikalischen Aktivitäten bereits viel Begeisterung.
Die Besetzung: Willy Büchler (Violine), Christian Blasl (Violine), Roman Bernhart (Viola) und
Andreas Pokorny (Violoncello).
„Das war ein ganz wunderbarer Abend, die Musiker haben unglaublich intensiv musiziert, ich bin wirklich froh, dass ich diese Gelegenheit wahrnehmen konnte. Ein so grandioser Abend hätte sich sicher noch viel mehr Besucher verdient. Ich kann nur allen sagen, die nicht hier waren: Ihr habt etwas großartiges versäumt“, meinte eine ganz begeisterte Dame nach dem Konzert.