+43 2633 42241
112
122
133
144
01/406 43 43

Am Samstag, den 12. und Sonntag, den 13. Dezember 2020 fanden unter dem Namen „Niederösterreich testet“ die Covid-19 Massentest im ganzen Bundesland statt.
In unserer Gemeinde waren 1.324 Personen registriert, von diesen ließen sich 1.196 am besagten Wochenende testen. Von diesen Tests fielen 1.190 negativ und 2 positiv aus, 4 Test waren ungültig (ein ungültiges Ergebnis resultiert daraus, wenn eine Person kurz vor der Testung diese doch nicht machen möchte, ihr jedoch bereits ein QR-Code zugewiesen wurde oder wenn das Testergebnis am Teststreifen tatsächliche als ungültig aufscheint). Die positiv getesteten Personen müssen sich nun in weiterer Folge einem PCR-Test unterziehen, wobei dieser ein abweichendes Ergebnis vom durchgeführten Antigen-Schnelltest ergeben kann. Weitere Daten können unter www.testung.at/dashboard abgefragt werden.
„Seitens der Gemeindeführung möchte ich mich einerseits bei all jenen bedanken, die die Möglichkeit der Testung wahrgenommen haben und andererseits bei den zahlreichen freiwilligen Helfer*Innen, den beiden Feuerwehren, dem Roten Kreuz sowie den Gemeindebediensteten, für die tatkräftige Unterstützung. Sie haben damit wesentlich zu einer hervorragenden Organisation im Vorfeld und zu einem reibungslosen Ablauf während der Testungen beigetragen.“, so Bürgermeister Roland Braimeier.
Anm.: das Foto zeigt den Probebetrieb am Freitagabend, bei dem die mitwirkenden Personen vorab getestet wurden. Erfreulich hierbei war, dass die Ergebnisse aller Mitwirkenden negativ ausgefallen sind.