+43 2633 42241
112
122
133
144
01/406 43 43

Dem Obmann der „Freunde der Burg Starhemberg“ Mag. Dr. Werner Sulzgruber wurde eine besondere Ehre zuteil. Er erhielt für sein Engagement als Obmann des Vereins die „Silberne Ehrenplakette“ der Marktgemeinde Markt Piesting überreicht. Bürgermeister Roland Braimeier sprach ihm anlässlich der Weihnachtsfeier des Vereins seinen Dank aus. Im Ehrenamt hatte Dr. Sulzgruber 2019 damit begonnen, den Verein der „Freunde der Burg Starhemberg“, der vor bald 100 Jahren die Basis für die moderne Burgenforschung in Österreich gewesen war, zu reaktivieren und Näheres über die Burgruine Starhemberg zu erforschen und zu dokumentieren.

Bürgermeister Roland Braimeier, Eigentümervertreter Martin Schmölz und Dr. Sulzgruber bilden das organisatorische Kernteam für das „Projekt Starhemberg“, bei dem das Zugänglichmachen, die Erhaltung und Nutzung der Burgruine angestrebt werden. Dr. Sulzgruber ist dabei eine Schlüsselfigur in den bisherigen Entwicklungen.

Dr. Sulzgruber: „Ich freue mich sehr über diese Anerkennung! Gemeinsam mit den Mitgliedern des Vereinsvorstandes und -ausschusses gehen wir einen erfolgreichen Weg. Die Menschen der Region stehen hinter uns, was motivierend ist. Abhängig von der finanziellen Unterstützung, zum Beispiel von Land, Bund, Gemeinde und Sponsoren, werden wir weiterhin die Etappenziele erreichen können. Aber letztlich steht und fällt alles mit dem guten Willen und dem ehrenamtlichen Tun!

Bgm. Braimeier: „Die Marktgemeinde Markt Piesting – Dreistetten bedankt sich mit ihrer Silbernen Ehrenplakette für das dauerhafte und intensive Engagement von Dr. Sulzgruber. Durch ihn ist das Thema Starhemberg heute wieder im regionalen Bewusstsein gegenwärtig, und die Menschen sind sich über die historische Bedeutung der Burg mehr denn je im Klaren. Sein Handeln hat in den letzten Jahren vieles bewegt und uns gemeinsam dorthin gebracht, wo wir heute hinsichtlich der Öffnung und Erhaltung der Burgruine Starhemberg stehen.“

Fotos: (c) Ing. Werner Holy

Un pensiero su “„Silberne Ehrenplakette“ für Dr. Werner Sulzgruber”

Kommentare sind geschlossen.