+43 2633 42241
112
122
133
144
01/406 43 43

Die vom Ausschuss für Kultur und Touristik geplante und mit Unterstützung des Dorferneuerungsvereins Dreistetten realisierte erste der drei neuen Rundwanderwege in Dreistetten wurde mit einer Wanderung am Nationalfeiertag (26.10.2018) eröffnet.

Pünktlich um 9.30 Uhr begrüßte Ausschussvorsitzender GGR Werner Holy die rund 25 Wanderer am Parkplatz des „Zitherwirts“ von Otto Langer. In seiner Begrüßung, in der auch die Wanderroute kurz vorgestellt wurde, bedankte er sich unter anderem bei seinen Ausschussmitgliedern*)1 für die intensive Vorarbeit und hob dabei besonders die Unterstützung durch Robert Pilz hervor, der wertvolle Mithilfe bei der Beschilderung und Kennzeichnung des Weges geleistet hatte.

Unter den Wanderfreunden hatte sich auch Bürgermeister Roland Braimeier mit seiner Familie eingefunden. Nach der Begrüßung gab er einen kurzen Rückblick auf die Entstehung und eröffnete den Weg der „Dreistettener Wirtenrunde“.

Bei Kaiserwetter startete die Gruppe vom Parkplatz des Zitherwirts, wanderte über die Einhornhöhle – hier war auch der Kiosk geöffnet – weiter bis zum Bildbaum, wo sich die Wandergruppe je nach Lust und Wanderlaune teilte. Der ambitioniertere Teil wählte den Weg über den Drobilsteig hinauf zum Herrgottschnitzerhaus, die zweite Gruppe stieg über den Eselweg auf und die dritte bevorzugte den Weg ohne die Hohe Wand direkt zum Gasthaus Schuster und weiter zum Scherrerwirt. Je nach Wanderroute und Weglänge beendeten alle Wanderer ihren Ausflug zu unterschiedlichen Zeiten wieder beim Zitherwirt.

Die längere Route über die Hohe Wand kann ohne Einkehr berechnet in etwas mehr als 3 Stunden, die kürzere Talrunde in rund 2 Stunden erwandert werden, wobei der Luxus von fünf Gasthäusern auf einer Wanderstrecke natürlich die Wanderzeit flexibel gestaltet.

„Ich kenne nur ganz wenige Gemeinden, in denen auf relativ kleinem Ortsgebiet vier Gasthäuser und ein Kiosk zur Einkehr laden. Dreistetten ist hier ein vorbildlicher Ort der gegenseitigen  Achtung und Unterstützung. Damit dieses reiche Gastronomieangebot weiter existieren kann, ist auch ein entsprechender Besuch nötig. Mit dieser neuen Wanderroute wird unser Angebot ausgezeichnet vorgestellt und beworben, wir sollten es annehmen und körperliche Betätigung in Verbindung mit dem kulinarischen Angebot nutzen. Ich lade alle dazu herzlichst ein“, meinte Bürgermeister Roland Braimeier.

Wanderfolder als Download

*)1 Die Mitglieder des Ausschusses für Kultur und Tourismus:

GGR Ing. Werner Holy (Vorsitz), GR DI. Elke Kreutz, GR Sieglinde Pössl, GR Mag. Alexander Leeb und GR Dr. Ingeborg Zeh (Mitarbeit)