+43 2633 42241
112
122
133
144
01/406 43 43

In dem nachfolgenden Artikel wollen wir Sie über Neuigkeiten aus unserer Mittelschule informieren. So fand beispielsweise am 17. Dezember 2019 eine Wien-Exkursion der 3c, am 19. Dezember 2019 das Weihnachtskonzert und am 10.01.2020 der Vortrag „Saver Internet“ – Ein Elternabend mit der Polizei statt.

Wien-Exkursion 3c am 17. Dezember 2019

Da wir aufgrund der starken Nachfrage für Kurse der Demokratiewerkstatt nur mehr einen Nachmittagstermin ergattern konnten, nutzten wir den Vormittag für eine Wien-Tour mit den Öffis inklusive eines Besuchs des Technischen Museums und des Christkindlmarkts am Rathausplatz.

Anschließend ging es zu Fuß durch den Volksgarten zum Heldenplatz, wo die Demokratiewerkstatt Schulen Workshops anbietet, in denen es um Mitgestalten, Demokratie und die Arbeit mit Medien geht. Unsere Klasse hatte die Gelegenheit, das Thema Partizipation – „Meine Meinung zählt“ ausführlich zu diskutieren und dazu in Gruppenarbeiten Radiobeiträge zu gestalten. Währenddessen konnten die betreuenden Lehrkräfte Fr. Dir. Kohout und Mario Tieff den Leiter der Institution in einem guten Gespräch davon überzeugen, unsere Schule auch im kommenden Schuljahr zu weiteren Workshops einzuladen.

Nach einem für alle Beteiligten durchaus fordernden und ereignisreichen Projekttag bedeuteten die kurzfristigen Fahrplanänderungen der Wr. Linien noch eine letzte Hürde am Rückweg zum Hauptbahnhof. Schließlich ging es mit gehöriger Verspätung umweltgerecht mit der Bahn retour nach Markt Piesting.

Der Tag war in Summe ein toller Beitrag zur politischen und medialen Bildung, hatte aber darüber hinaus mit den vielen lehrreichen Kleinigkeiten des Alltags im öffentlichen Verkehr und den gemeinsamen Aktivitäten in ungewohnter Umgebung einen großen Mehrwert für die Kinder und die Klassengemeinschaft.

 

Weihnachtskonzert der Neuen Mittelschule

Der Turnsaal der Neuen Mittelschule verwandelte sich am 19. Dezember in eine gemütliche Weihnachtsstube. Liebevoll dekoriert mit unzähligen Sternen an den Wänden und von der Decke leuchtend, bot er die richtige Stimmung für die vielen Beiträge der Schülerinnen und Schüler. Sowohl die musikalische Umrahmung des Konzertes durch den Schulchor und die Schulband, als auch schwungvolle Tanzeinlagen zu weihnachtlichen Klängen und die Darbietungen von besinnlichen Texten passend zur Weihnachtszeit, versetzten alle Gäste in weihnachtliche Stimmung. Im Anschluss konnte man den Abend bei Brötchen und Glühwein gemütlich ausklingen lassen.

 

„Saver Internet“ – Ein Elternabend mit der Polizei

Vermeidung von Fehlverhalten bei der Verwendung vom Internet- und Handygebrauch stehen bei uns und der Polizei an oberster Stelle!

In diesem Sinne gestaltete Herr Wrba von der Polizei den INFO-Abend am 10.1.2020 für uns als Eltern und LehrerInnen. Mit relativ wenigen Klicks aufs Handy lassen sich mögliche Gefahren minimieren.

Der Dank gilt Herrn Wrba und den interessierten Eltern!