+43 2633 42241
112
122
133
144
01/406 43 43

Unbekannter machte sich gewaltsam an der Burgmauer zu schaffen – Suche nach dem Täter läuft

Bekanntlich engagiert sich der Verein der „Freunde der Burg Starhemberg“ für die Öffnung und Erhaltung der Burgruine Starhemberg. Erst im August des vergangenen Jahres war ein Pachtvertrag zwischen der Gemeinde Markt Piesting – Dreistetten und den Eigentümern (der Familie Habsburg) feierlich unterzeichnet worden, um die Erhaltung der historisch bedeutenden Burg sicherzustellen. Zurzeit ist die Anlage gesperrt, Schnittarbeiten sowie Sicherungs- und Sanierungsarbeiten werden bald beginnen.

Ein Vorfall am vergangenen Dienstag, dem 21. Februar, ließ jedoch aufhorchen. Von einem Personenpaar wurden bei einem nachmittäglichen Spaziergang auf den Burgberg hämmernde Geräusche wahrgenommen, die aus dem Inneren der Burg kamen. Ein Unbekannter schlug mit Meißel und Hammer Steine aus der Mauer der Vorburg heraus. Von den Zeugen zur Rede gestellt, suchte der Täter mit einer Tragtasche das Weite und ließ sein Werkzeug zurück.

Seitens der Gemeinde Markt Piesting – Dreistetten wurde Anzeige gegen den Unbekannten erstattet, der die Burg illegal betreten und Sachbeschädigung begangen hatte.

Bürgermeister Roland Braimeier äußerte sich bestürzt: „Es ist unfassbar, dass Personen die Frechheit besitzen, unser Kulturgut zu beschädigen oder gar zu zerstören. Das ist purer Vandalismus und völlig inakzeptabel. Wir gehen seitens der Gemeinde solchen Vorfällen selbstverständlich konsequent nach und werden die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen!“

Laut den polizeilichen Erhebungen handelt es sich beim Täter um einen Mann im Alter von zirka 50 bis 55 Jahren. Er ist von schlanker Gestalt, rund 1,80 Meter groß und hat kürzeres schwarzes Haar.

Dr. Werner Sulzgruber, Obmann des Vereins der „Freunde der Burg Starhemberg“ ist angesichts des Vorfalles mehr als verärgert: „Die Gemeinde und der Verein engagieren sich massiv für die Erhaltung der historisch bedeutenden Burg. Wir repräsentieren hunderte Menschen, die die Starhemberg wertschätzen, schützen und erhalten. Die Starhemberg steht unter Denkmalschutz. Personen, welche die Burganlage demolieren und sogar Objekte wegschaffen, begehen Straftaten.“

Die Gemeinde und der Verein bitten um jegliche Hinweise auf den Täter. Von Ausflüglern und Spaziergängern beobachtete ungewöhnliche bzw. illegale Vorfälle mögen unbedingt sofort gemeldet werden.

Foto: Mauer der Vorburg mit einer jener Stellen, wo Mauersteine vom Täter frisch herausgeschlagenen wurden (zVg)
Foto: Das vom Täter zurückgelassene Werkzeug (zVg)