+43 2633 42241
112
122
133
144
01/406 43 43

Am vergangenen Mittwoch, dem 29. März, kam es zu einem nächsten wichtigen Schritt für die Burgruine Starhemberg, nämlich der Unterzeichnung einer Vereinbarung zwischen der Gemeinde Markt Piesting – Dreistetten und dem Verein der „Freunde der Burg Starhemberg“. Auf der Grundlage des Pachtvertrages (mit der Familie Habsburg-Lothringen) vom August 2022 und den Zielsetzungen für das „Projekt Starhemberg“, also der Sanierung und Erhaltung der Burgruine, wurden unter anderem die organisatorischen Notwendigkeiten und Maßnahmen zur Zielerreichung festgelegt.

Der Verein der „Freunde der Burg Starhemberg“ bildet nunmehr eine operative Organisation, welche in Kooperation mit der Gemeinde verschiedenste Planungen und Abwicklungen vornimmt, unterstützt und begleitet. Die Richtlinien für die künftige Zusammenarbeit wurden festgeschrieben, um damit die Zusammenarbeit vertraglich ins Leben zu rufen. Der Gemeinderat von Markt Piesting – Dreistetten und der Vereinsvorstand stehen einstimmig zu dieser gemeinsamen und nachhaltigen Weichenstellung für das Kulturgut Starhemberg. Bürgermeister Roland Braimeier und Obmann Mag. Dr. Werner Sulzgruber unterzeichneten feierlich die Vereinbarung im Sitzungssaal von Markt Piesting – vor dem symbolträchtigen Marktwappen. Natürlich war außerdem der Eigentümervertreter Martin Schmölz, seinerseits auch Obmann-Stellvertreter der Vereins, einbezogen: mithin ein Zeichen dafür, dass alle Verantwortlichen an einem Strang ziehen. Mit dem Anfang März realisierten ersten „Starhemberg-Aktionstag“ wurde schon der Beginn der Aktivitäten auf dem Burgberg gemacht. Weiteres wird folgen, um das Wahrzeichen des vorderen Piestingtals sichtbar und abschnittsweise zugänglich zu machen. 

Text: Dr. Werner Sulzgruber