+43 2633 42241
112
122
133
144
01/406 43 43

35 Jahre nach dem Jubiläumsfest anlässlich des 25jährigen Gründungsjubiläums 1988, stellte sich der Musikverein Markt Piesting wieder der Herausforderung ein Zeltfest zu organisieren. Was mit der Gründung eines Festkomitees im Sommer 2022 und regelmäßigen Sitzungen begann, hat am vergangenen Wochenende am Alten Sportplatz in Markt Piesting seinen krönenden Abschluss gefunden.

Bei so viel Engagement und Arbeit im Vorfeld traute sich nicht einmal der Wettergott schlechter Laune zu sein und so war es möglich, dass alle Programmpunkte wie geplant ablaufen konnten. Anmarsch und Begrüßung der gemeldeten Gastkapellen am Samstag nachmittag im Ortszentrum, gemeinsamer Marsch zum Festzelt wo auch ein Vergnügungspark mit Autodrom, Schießstand und weiteren Attraktionen aufgebaut war. Es folgten Kurzkonzerte der befreundeten Musikvereine, die bis 21.00 Uhr für musikalische Abwechslung und beste Stimmung im Zelt sorgten.

Musikerinnen und Musiker zeigten sich genauso wie die zahlreichen Besucher aus Nah und Fern begeistert vom Ablauf und der Qualität der gastronomischen Versorgung. Neben bester Verpflegung mit Essen und Trinken, gab es auch eine Weinkost und eine Bar in der bis in die frühen Morgenstunden gefeiert wurde.  Für Stimmung sorgten am späteren Samstag Abend die Party-Krainer, deren musikalisches Repertoire von Schlager bis Rock, Pop und Volksmusik reichte. Es wurde ausgiebig getanzt.

Auch der Sonntag verlief stimmungsvoll. Der Musikverein freute sich über den Besuch von zahlreichen Gemeindevertreter*innen, sowie Bezirksobmann Kurt Breth der BAG Baden-Mödling-Wr. Neustadt und Bezirksstabführerin Ulrike Plochberger, die auch den NÖ Blasmusikverband vertrat. Nach der Feldmesse im Festzelt folgte ein gemütlicher Frühschoppen der TK Gauermannheimat Miesenbach, der bis in den Nachmittag hinein andauerte.

Als besonderes Highlight wurden zwei Mitglieder des Musikvereins mit Ehrungen überrascht. Josef „Pepsch“ Pfaffelmaier ist als einziges noch aktives Gründungsmitglied seitens der Gemeinde Markt Piesting von Bürgermeister Roland Braimeier ausgezeichnet worden. Joachim Pachler erhielt von Ulrike Plochberger das Stabführer-Leistungsabzeichen des NÖ Blasmusikverbandes für besondere Erfolge bei Marschwertungen. Dieses Leistungabzeichen gibt es bislang nur dreimal in der BAG Baden-Mödling-Wr. Neustadt. Eine besondere Auszeichung für beide! Im Anschluss schlug Bürgermeister Roland Braimeier ein Holzfass der Piestingtaler Brauerei mit Freibier für alle an.

Am Sonntag Nachmittag klang das Fest für alle gemütlich aus! Eine intensive Vorbereitungszeit und viel Arbeit unmittelbar davor wurde mit Erfolg belohnt. Gemeinsames Anpacken und Zusammenhalt der Musiker*innen des Musikverein Markt Piesting haben sich bezahlt gemacht. Gelebtes Motto #wirsindverein!

Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, die unentgeltlich mit angepackt haben! Ohne Euch, wäre ein Fest dieser Art nicht möglich gewesen! Danke!

Fotos: Kurt Wieser