+43 2633 42241
112
122
133
144
01/406 43 43

Ein Meilenstein ist für die Erhaltung der Burgruine Starhemberg – des Wahrzeichens des vorderen Piestingtals schlechthin – erreicht worden und nach langen Vorbereitungen Wirklichkeit geworden.

Am Dienstag, den 02. August 2022, kam es im Saal des Kupelwieser-Kultur-Zentrums zur Unterzeichnung eines Vertrages zwischen der Marktgemeinde Markt Piesting, vertreten durch Herrn Bürgermeister Roland Braimeier, und der Familie Habsburg-Lothringen, repräsentiert durch Alejandra Riera Habsburgo, Pedro Riera de Habsburgo und Carlos Riera de Habsburgo Lorena.

Die Gemeinde Markt Piesting – Dreistetten hat nunmehr das Burgareal von den Eigentümern gepachtet, um eine schrittweise Öffnung und Sanierung, vor allem aber die dauerhafte Erhaltung sicherzustellen. Als operative Organisation besteht der Verein der „Freunde der Burg Starhemberg“ mit seinem Obmann Mag. Dr. Werner Sulzgruber. Zum Zweck der Zielerreichung wurden bereits zahlreiche Gespräche mit wichtigen Entscheidungsträgern diverser Einrichtungen und Institutionen, wie dem Bundesdenkmalamt und dem Land Niederösterreich, geführt. Insgesamt stellt diese Vertragsunterzeichnung einen Meilenstein in den Entwicklungen um die Starhemberg dar.

Die Starhemberg ist eine der bedeutendsten Burgen Österreichs, nicht nur deshalb, weil sie eine der flächenmäßig größten Burgen des Landes ist, sondern bekanntlich als landesfürstliche Burg der Sitz des letzten Babenbergers, Friedrichs II. des Streitbaren, war. Sie wurde um 1160 gegründet und wird zum Beispiel auf der berühmten Ebstorfer Weltkarte (um 1239) stellvertretend für die Festungen in „Austria“ als „Starkenberch urbs mit Wien und Krems genannt und damit vor allen anderen hervorgehoben. Starhemberg weist außerdem bau- und kunstgeschichtliche Besonderheiten auf und bildete eine der seltenen Burganlagen, die sich sogar durch drei Hochtürme auszeichneten. 

Es war in der Region von Markt Piesting – Dreistetten ein lange gehegter Wunsch gewesen, die Burgruine zu pachten, allerdings verliefen frühere Versuche vor mehr als zwei Jahrzehnten im Sand. Mit der Reaktivierung des Vereins der „Freunde der Burg Starhemberg“ und neuen Schlüsselpersonen und Verantwortlichen kam es nach 20 Jahren zu einer neuerlichen Annäherung und jetzt schließlich zur getroffenen vertraglichen Vereinbarung. Damit eröffnet sich eine neue Ära für das historische Kulturgut Starhemberg.

Fotos (c) Werner Holy
Personen vor der Starhemberg (v.l.n.r.): Verwalter Martin Schmölz, Carlos Riera de Habsburgo Lorena, Alejandra Riera Habsburgo, Bgm. Roland Braimeier, Pedro Riera de Habsburgo, Mag. Dr. Werner Sulzgruber.